50 Jahre SSV Nienborstel
„50 Jahre für´s Dorf“

Für manch einen guten Beobachter mag es in den Wochen vor dem Jubiläum so ausgesehen haben, als ob der ein oder andere bereits im Schützenheim eingezogen sei, in den stillen Kämmerlein des Dorfes wurde gewerkelt und gepuzzelt und überhaupt fanden oft merkwürdig geheime Treffen statt. Doch alles hatte seinen Grund, denn der SSV Nienborstel wollte sein 50 Jähriges Bestehen feiern und beschloss nicht nur ein Fest zu veranstalten, sondern direkt eine komplette Festwoche. Dies hieß vor allem für den Vorstand und den eigens dafür gegründeten Festausschuss: Planen, planen, planen! Organisieren, kommunizieren, delegieren und natürlich selbst ordentlich mit anpacken.

Doch was wurde denn überhaupt während der Festwoche dargeboten?

Zunächst begann die Woche mit dem allen bekannten Sommerbiathlon im Wald am Stücker Weg. Bereits am Freitag wurde ordentlich aufgebaut,

unter anderem das große Festzelt, der Schießstand mit neuer Fassade und natürlich das Bewirtungszelt.
Anders als in den anderen Jahren zuvor, war an diesem Abend bereits reges Treiben bis in die späten Abendstunden, denn an diesem Tag hatte Günter seinen 60ten Geburtstag und wurde mit einer Ehrenrunde durchs Dorf auf dem Treckeranhänger überrascht. Damit er im Anschluss noch in kleiner Runde ein wenig feiern durfte, musste er sich in eigens für ihn hergerichtete Kleidung schmeißen und bei einem Zwischenstop im Dorf noch ein wenig Geschick im Spiel beweisen. Auf diese Art und Weise auf die Festwoche eingestimmt, konnte der Samstag kommen.

Wie in jedem Jahr fanden beim Biathlon wieder Mannschafts- und Einzelläufe, der seit letztem Jahr vorhandene Staffellauf und natürlich der Kids-Biathlon statt. Neben Kaffee und Kuchen wurden auch wieder Salate, Würstchen und Bier vom Fass gereicht. Mit 53 Läufern, ohne die Kinder, konnten wir eine rege Teilnahme verzeichnen. Neben Läufern aus Nienborstel, waren auch wieder Gäste aus Nindorf und Todenbüttel zugegen und selbst aus Kappeln fanden in diesem Jahr Läufer den Weg in unser kleines Dorf. Nach der Siegerehrung wurde dann noch bis in die frühen Morgenstunden nett beisammen gesessen, gegessen, getrunken, geredet und getanzt. Allein der Biathlon war damit schon ein voller Erfolg. SSV

Doch bereits Anfang der Woche sollte es im geselligen Wettstreit weiter gehen. Für Montag und Dienstag waren die auswärtigen Vereine aus Luhnstedt, Remmels, Nindorf, Tappendorf, Osterstedt, Poyenberg, Bargstedt, Gnutz, Jevenstedt und Hohenwestedt zum Pokalschießen geladen. Es nahmen 9 Vereine teil. Auch Nienborstel schoss mit, um nicht die eigenen Mitglieder während der Woche auszuschließen, blieb aber außerhalb der Wertung. Geschossen wurde ein 10er Streifen mit Luftgewehr. Hier siegte Poyenberg vor Hohenwestedt und Gnutz.
Im Anschluss und auch während der Wartezeiten nutzen die Schützenkollegen die Zeit, um sich untereinander mal wieder auszutauschen.

 Auch hatten unsere Gäste die Möglichkeit eine eigens für das Jubiläum angefertigte Fotowand des SSV Nienborstel zu begutachten und ein paar Blicke hinter die Vereinskulissen zu werfen, sprich in die Vereinschronik „In Wort & Bild“ (13 Ordner mit Bildern der vergangenen 50 Jahre).

 Und wer von den Gästen lange genug blieb, der durfte auch noch dem Girlande-Aufhängen durch die Freiwillige Feuerwehr Nienborstel beiwohnen und dem üblichem Umtrunk beiwohnen.

Am Mittwoch fand dann ausnahmsweise mal kein Schießen statt. Die Zeit wurde benötigt um den großen Saal des DGH für den am Freitag anstehenden Konvent her zu richten. Bei den Vorbereitungen, grade auch bei der Fertigstellung der Dekoration, wurden dann tatsächlich auch bei dem einen oder anderen neue Talente entdeckt (Männer, die mit viel Freude Kreppband schneideten, auseinander fummelten und dann auch noch verklebten). Und was soll man sagen. Wir waren schnell, hatten aber auch sehr viele liebe Helfer, die uns in allem, was anstand, tatkräftig unter die Arme halfen.

Ja, und dann kam der Donnerstag oder laut Programmheft „Ladies Night“.
Mit viel Liebe hatten die Männer des Vorstandes das Vereinsheim für die Damen des Dorfes dekoriert und den Abend vorbereitet. Recht schnell wurde klar, dass die vorangegangene Schätzung der Besucherzahl stark unterschätz wurde. Eine nach der anderen begrüßten die Herren, in schwarzer Hose, weißem Hemd, schwarzen Hosenträgern und einem leichten Retro-Stil entsprungenen Krawatten, die Damen mit einem Empfangscocktail. Als der Besucherstrom dann langsam abriss, platzte das SSV-Heim fast aus allen Nähten. SSV2
Da auch die Ladies-Night natürlich im Zeichen des Schießsports stand, hieß es an diesem Abend: „Alle Damen an die Gewehre“.
Geschossen wurde auf zwei verschiedene Scheiben. Zum einen mit drei Schuss auf die Glückszahlenscheibe. Zum anderen mit fünf Schuss auf die Flaschenscheibe. Der Clou des Abends war jedoch, dass das Schießen unter dem Motto „Blind Date“ stattfand. Dies hieß bei den Flaschenscheiben: angucken, umdenken und mit der Rückseite nach vorne zum Schießen einhängen. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser nicht ganz leichten Aufgabe, wurden dann die Scheiben nach einem eigenen ausgeklügelten System ausgewertet.
Von 32 Schützinnen, die um den „Hugo-Pokal“ kämpften, belegte Anke Hamdorf den ersten Platz gefolgt von Hilke und Heike.
Im Anschluss an das Schießen wurden die Damen mit einem leckeren Chili Con Carne verköstigt, so dass sie gestärkt noch ein paar weitere Stunden das nette Beisammensein genießen konnten.

Am Freitag den 05.08.2016 war dann der eigentlich große Tag gekommen. Nun endlich durfte der SSV seinen 50ten Geburtstag offiziell feiern. Auch hier bedurfte es trotz groben Abschluss der Vorbereitungen am Mittwoch doch noch ein wenig Arbeit, bevor die Gäste begrüßt werden konnten. So traf man sich also am Nachmittag um für den Abend dutzende von Schnittchen zu kreieren, die Feindeko abzustimmen und das am Donnerstag aufgebaute Festzelt ebenfalls nett her zu richten. ssv3
Am Abend dann wurden die geladenen Gäste zunächst mit einem Gläschen Sekt empfangen. Nach den Begrüßungsworten durch den ersten Vorsitzenden Günter Wittorf und unserem Bürgermeister Holger Kühl richtete auch Günter Kaste, Vizepräsident des Norddeutschen Schützenbundes Schleswig-Holstein, ein paar sehr schöne Worte an alle Anwesenden und überreichte Günter ein Geschenk zu Ehren des 50jährigen Bestehens. Im Übrigen wurde der SSV Nienborstel auch von den anderen Vereinen reichlich beschenkt. Im weiteren Verlauf wurden dann nicht nur die Gründungsmitglieder, die ehemaligen 1. Vorsitzenden, sondern auch jene Schützenkollegen geehrt, die bereits seit 25 bzw. 50 Jahren Mitglied im Verein waren. Auch gab Günter einen Überblick über die Jahre seit Gründung des Vereines, wie z. B. die diversen Umzüge und Ausbauten der jeweiligen Schießstände und die jährlichen Hauptveranstaltungen (Tannenbaumaufstellen, Biathlon, Osterschießen mit Schinkenessen, etc.). Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des Konvents war die Siegerehrung des vorangegangenen Pokalschießens.
Im Anschluss an den offiziellen Teil blieben noch viele der geladenen Schützenbrüder- und Schwestern um sich untereinander auszutauschen, in der Vereinschronik zu blättern und sich an den einen oder anderen Schwank der vergangenen Jahre zu erinnern.

So vieles war seit dem Biathlon-Samstag geschehen. Doch eines fehlte noch. DAS Fest. Das Fest bei dem jeder Gast einfach nur Spaß und gute Laune haben sollte und auch der Vorstand des SSV endlich die Füße hoch legen konnte, oder besser gesagt: das Tanzbein schwingen.
Hierfür traf man sich denn wieder bereits Samstag morgens, denn neben dem Umräumen der Tische und Stühle, dem Aufbau des Tresens und dem Einräumen diverser Getränke, musste auch die Bühne aufgebaut werden. Eine Bühne auf der uns an diesem Abend „Die Hohner“ musikalisch begleiten sollten. Und auch die versprochene Mitternachtstombola musste noch her gerichtet werden. Gesagt, getan.
Auch wenn bei dem einen oder anderen die Nerven ein wenig angekratzt waren, man arrangierte sich und brachte so recht schnell alle anstehenden Aufgaben zum Abschluss. ssv4
Damit stand dem Fest denn nichts mehr im Wege. So viel gab es denn auch zu dem Abend nicht zu sagen. Es wurde durch die Band super gute Laune verbreitet, kräftig das Tanzbein geschwungen, Johann kam mit dem herrichten der Currywurst für den Verkauf kaum hinterher, der Tresendienst war super und ließ kein Glas leer und überhaupt war es einfach nur klasse. Ein sehr toller Abend der den Vorstand und die Helfer für die Mühen belohnt und auch die Gäste nur in Feierlaune versetzte.
Aber um einen Teil nicht zu vergessen: Die Tombola. Hochwertige Preise, eigentlicher Hauptpreis war ein Fahrrad, auch wenn der ein oder andere sich etwas anderes als seinen persönlichen Hauptpreis erkoren hat. Das Fahrrad gewann Annchen Bock und drehte nach Übergabe des Gewinns eine kleine Ehrenrunde im DGH und auch Malte Seemann, der das große aufblasbare Gummikanu gewann, wurde ehrenvoll in seinem neuen „Gefährt“ durch das DGH gezogen.
Und wie es denn auch manchmal in Nienborstel üblich ist: die letzten Feiernden gingen erst zum Morgengrauen in ihre Nachtruhe.

Zu guter Letzt: der Morgen danach, oder auch der Morgen nach dem danach des Danachs, des Danachs, bzw. der Morgen nach dem ersten Samstag sieben Tage später oder einfach: ein letztes Mal abbauen. ssv5
So viel Aufwand hatte man bis hier hin getrieben um die Jubiläumswoche nach bestem Wissen und Gewissen zu gestalten. Mit etwas Wehmut wurde dann mit vieler Hände Hilfe am Sonntag abgebaut, auf- und weggeräumt. Dank der guten tatkräftigen Unterstützung gelang dies in nur wenigen Stunden, so dass man schon bald bei einer schön gegrillten Wurst neben dem nun wieder verschlossenem DGH und FGH und einem völlig verwaisten und leerem Festzelt die Sonne genießen konnte.

Anlässlich dessen bedanken wir uns bei allen, die uns so super mit Rat und Tat zur Seite standen für die Unterstützung und natürlich auch bei allen, die die Einladungen ernst genommen und uns als Gäste beehrt haben, denn was wäre ein Fest bei dem geholfen wird aber die Gäste fern bleiben oder aber die Gäste kommen und nichts her gerichtet ist. Auch möchten wir uns bedanken für all eure Kritik (ohne kann man nichts besser machen) aber vor allem aber auch für die große positive Resonanz, die ihr uns entgegen gebracht habt.

 

Also letztlich ein riesen Dankeschön an alle Nienborsteler!!!

Wettkampfergebnisse der Festwoche als pdf zum download:

Biathlon Einzelwertung

Bitahlon Mannschaftswertung

Ergebnisse Pokalschießen

Ergebnisse Ladies Night