Einweihung Feuerwehrauto

Am 05.08.2011 um 20.45 Uhr war es endlich soweit: Die Fahrer des neuen Feuerwehrautos bogen mit Blaulicht, Martinshorn und Kranzgebinde in den Mühlenweg ein. Hier wurden sie mit Begeisterung von einer staunenden Menschenmenge herzlich begrüßt.

Schon ab 20.00 Uhr lud die Feuerwehr ihre Mitglieder und diverse geladene Gäste (u.a. die Gemeindevertreter ins Dorfgemeinschaftshaus/Pavillion zu einem gemütlichen Grillabend ein. Ein besonderes Lob muss hierbei mal wieder für die Damen ausgesprochen werden, die für die Zubereitung des köstlichen Salatbuffet sowie der stilvollen Tischdekoration zuständig waren. Ein weiterer Dank geht an alle Kranzbinder (gebunden bei Helmut Bock).

Klick für eine Bildergalerie zur Einweihung des neuen Feuerwehrautos Das neue Feuerwehrauto – ein TF, wurde standesgemäß vor dem Feuerwehrgerätehaus geparkt und zur Besichtigung freigegeben. Weiterhin konnten die Bürger des Dorfes bis in die späten Abendstunden an Testfahrten mit dem neuen Gefährt teilnehmen.

Der Gemeinderat hatte in zwei Sitzungen im Frühjahr 2010 einstimmig den Kauf des neuen Einsatzfahrzeuges beschlossen. Für den extra neu gegründeten „Feuerwehrautoausschuss“ konnten als Mitglieder Bürgermeister Holger Kühl, Wehrführer Henning Ohrt, Jens Breiholz, Jan Leube, Steffen Schmoock und Gerhard Sievers gewonnen werden.

Nach über 1-jähriger Arbeit dieses Ausschusses hatten nun die Mitglieder die ehrenvolle Aufgabe, das neue Feuerwehrauto im Herstellungswerk der Fa. Rosenbauer in Luckenwalde bei Berlin abzuholen. (Es wird gerüchteweise berichtet, dass es bei der Hinfahrt im Hauptbahnhof Hamburg zu Komplikationen kam. Hier soll es tatsächlich Züge geben, die nicht nur nach Berlin sondern auch nach München fahren).

Am weiteren Abend hielten noch unser Bürgermeister Holger Kühl, Wehrführer Henning Ohrt und Ehrenmitglied Hans-Ernst Breiholz diverse Dankensreden. Insbesondere die Arbeit des Ausschusses, die Zustimmung des Gemeinderates und die Organisation des abendlichen Festes wurden lobend erwähnt.

Zur Fotogalerie: Klick für eine Bildergalerie zur Einweihung des neuen Feuerwehrautos